Klimaschutzbeirat Lauchringen
  • Kontakt :

    klimabeirat@lauchringen.de

Nachfrage nach Obstbaumschnittkurs war riesig

Wie schneide ich einen Obstbaum richtig? Nicht dass er dann gut ausschaut, sondern bestenfalls auch Früchte trägt? Diese und andere Fragen wurden an zwei Nachmittagen im Januar bei einem Obstbaumschnittkurs vom Klimabeirat Lauchringen beantwortet. Im letzten Jahr musste der Schnittkurs abgesagt werden. Deshalb war die Nachfrage in diesem Jahr so groß, dass kurzfristig ein zusätzlicher Kurs eingeplant wurde.

In einem halbstündigen Theorieteil erfuhren die 25 Kursteilnehmer*innen von Edgar Koller, Vorsitzender vom LOGL (Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V.), sowie seinen Kollegen*innen Dieter Silberzahn, Marie Rosa Wolber und Michaela Berthold Sieber viel Wissenswertes über die Obstbaumpflege. Grundbegriffe wie Auslichtungsschnitt, Stammverlängerung, Leit-Äste oder Oberseitenförderung wurden erklärt.

Dann wurde in vier Gruppen das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Der Kursleiter stand mit vielen Tipps zur Seite. Um eine möglichst großen Wissensvermittlung zu erreichen, wurde jeder Schnitt vor Durchführung in den Gruppen besprochen. So konnte Theorie und Praxis wunderbar miteinander verbunden werden.

Insgesamt 12 Obstbäume wurden auf der Streuobstwiese der Gemeinde Lauchringen am Spielplatz Hochstraße dem notwendigen Schnitt unterzogen.

Aufgrund der sehr großen Nachfrage nach Obstbaumschnittkursen wird der Klimabeirat Lauchringen auch im nächsten Jahr einen Kurs organisieren.