Klimaschutzbeirat Lauchringen
  • Kontakt :

    klimabeirat@lauchringen.de

Startschuss für ein Kleinod

Dort, wo sich heute noch der Erdaushub der Ortsumfahrung Lauchringen befindet, möchte der Klimabeirat Lauchringen ein ökologisches Kleinod schaffen. Mit viel Elan bepflanzten am Samstag, den 13. November 2021, Mitglieder*innen und Bürger*innen Teile der Böschung des Klingengraben-Überflutungsbeckens an der B 34 Richtung Erzingen mit Rosen, Sträuchern und Bäume. Finanziert werden die Pflanzen aus dem Gewinn des Vereinswettbewerbes Nachhaltigkeit des Südkuriers und der Sparkasse Hochrhein.

Die Idee wurde von Peter Baumgartner, Mitglied des Klimabeirates Lauchringen, vorangetrieben. Der Klimabeirat möchte das Gelände weiterentwickeln. „Durch die Anpflanzung einer Vielzahl unterschiedlicher heimischer Gehölze, soll die Entwicklung verschiedener Lebensräume ermöglicht und so die Ansiedlung von Amphibien, Insekten und Vögel gefördert werden.“, so Baumgartner.

Nach der schweißtreibenden Arbeit stärkten sich alle Helferinnen und Helfer am Lagerfeuer bei Wurst, Brot und Getränken. Dies gab Gelegenheit, die Idee vom Biotop Überflutungsbecken Klingengraben weiterzudenken. „Und wenn das Gelände für Naturliebhaber so interessant ist, dass sich Sponsoren für Bänke finden, dann haben wir unser Ziel erreicht.“ resümiert der Initiator des Projektes.