Klimaschutzbeirat Lauchringen
  • Kontakt :

    klimabeirat@lauchringen.de

Wichtiger Pflanzschnitt wurde durchgeführt

Der Klimabeirat Lauchringen konnte den schon lange geplanten Schnittkurs von Jungbäumen am 14. März 2020 noch durchführen.
Im Herbst vergangenen Jahres hat der Klimabeirat Lauchringen eine Obstbaumpflanzaktion auf dem Gemeindegebiet durchgeführt. Interessierte Bürgerinnen & Bürger konnten – zu vergünstigtem Preis – Obstbäume über den Klimabeirat erwerben, um diese auf Ihren Grundstücken zu pflanzen. Über 250 Bäume wurden gekauft und gepflanzt. Doch mit dem Pflanzen von Bäumen ist es nicht getan. Um gesunde und ertragreiche Bäume zu bekommen, müssen diese jedes Jahr geschnitten werden. Der erste und – nach Edgar Koller, der den Schnittkurs leitete – auch wichtigste Schnitt ist der sogenannte Pflanzschnitt. Dieser erfolgt, wie der Name schon sagt im Frühjahr nach dem Pflanzen der Jungbäume.
Am Samstag 14.03.20 wurde der Kurs, der sich in erster Linie diesem Schnitt widmete, nun durchgeführt. Edgar Koller, Vorsitzender vom LOGL (Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V.), erläuterte den rund 20 Interessierten Bürgern den Sinn und die Durchführung dieser Pflegemaßnahme. Geschnitten wurden die 7 Jungbäume, die Peter von Roth als Ausgleichsmaßnahme für den Bau einer Lagerhalle gepflanzt hatte. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgte dieser die Erläuterungen und Schnitte von Edgar Koller. „Mit Sicherheit hätte ich nicht so viel weggeschnitten“, so Peter von Roth im Anschluss an den Einsatz. „Das ist oft das Problem“, erwiderte Edgar Koller. „Die Menschen scheuen sich, die jungen Bäume ausreichend zu kürzen und nehmen so dem Baum die Möglichkeit ein stabiles Gerüst für das Obst, das sie tragen müssen, zu entwickeln.“
Nach drei Stunden hatten die Teilnehmer die wichtigsten Aspekte des Pflanzschnittes kennengelernt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass im nächsten Frühjahr ein weiterer, evtl. zweitägiger Schnittkurs, notwendig wäre, um das Wissen zu vertiefen und auch Einblick in die Schnittführung der dem Pflanzschnitt folgenden Obstbaumjahre zu bekommen. Der Klimabeirat Lauchringen hat Edgar Koller bereits mit der Terminplanung für einen weiteren Schnittkurs im Frühjahr 2021 beauftragt.