Klimaschutzbeirat Lauchringen
  • Kontakt :

    klimabeirat@lauchringen.de

„Grünpaten“ gesucht

Am 06.10.2018 wurden, initiiert vom Klimabeirat Lauchringen, entlang des Wutachdamms im Neubaugebiet Nack zehn Beete a 30qm angelegt, die in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung naturnah bepflanzt wurden. Mit der Bepflanzung allein ist es leider nicht getan. Die Beete müssen, um sich als nachhaltige Nahrungsquelle für eine Vielzahl an Insekten zu entwickeln, zumindest in den ersten Jahren, gepflegt werden.

Hierzu sucht die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Klimabeirat noch sechs „Grünpaten“ die sich dieser Aufgabe widmen.

Die Aufgabe der Grünpaten besteht insbesondere im „Unkraut“ Jäten und dem Rückschnitt der Stauden. Der erste Rückschnitt, frühestens im Frühjahr 2020, wird unter Anleitung des Klimabeirats und der Gemeindegärtner erfolgen.

Die Bewässerung der Beete übernimmt die Gemeinde.

Anfang April diesen Jahres wird der Klimabeirat eine „Jät“-Aktion der Beete starten. Hierzu bitten wir die Bevölkerung bereits jetzt um Mithilfe. Den genauen Termin – wieder an einem Samstag – geben wir rechtzeitig im Mitteilungsblatt, auf Facebook und auf der Homepage bekannt.