Das Lauchringer Wetter im Februar 2026
Ein Monat, der alles konnte – außer langweilig.
Frühling im Schafspelz
Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 4,8 Grad zeigte sich der Februar deutlich milder als das langjährige Mittel von 1,1 Grad. Statt klirrender Kälte gab es eher ein vorsichtiges Herantasten an den Frühling. Zehn Nächte rutschte das Thermometer unter die Null-Grad-Marke, der Tiefstwert lag bei -2,7 Grad am 18. Februar – ein kurzer Gruß des Winters.
Und dann kam der Paukenschlag zum Monatsende: Am 27. Februar kletterte die Temperatur auf beeindruckende 19,3 Grad. Biergartengefühle inklusive.
Viel Regen, wenig Sonne, Wind mischt mit
Wesentlich beharrlicher als die Kälte zeigte sich allerdings der Regen. 125,6 Liter pro Quadratmeter sammelten sich im Laufe des Monats – deutlich mehr als die üblichen 74,7 Liter. An 19 Tagen fiel Niederschlag, und zwischen dem 10. und 24. Februar zog sich eine bemerkenswerte 15-tägige Regenperiode durch den Kalender. Der stärkste Regentag war der 11. Februar mit 23,8 Litern pro Quadratmeter. Das Defizit vom Januar wurde teilweise wieder aufgeholt.

Die Sonne hielt sich dagegen eher bedeckt: Mit 32 kWh/m² blieb die Sonnenenergie spürbar unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre.
Auch der Wind wollte ein Wörtchen mitreden. Die stärkste Böe wurde am 16. Februar mit 53,1 km/h gemessen – nichts Dramatisches, aber genug, um Regenschirme auf Belastungsproben zu stellen.
Eine alte Regel bewahrheitet sich
Eine bekannte Bauernregel lautet: „Ist der Februar warm und nass, füllt’s im Sommer Scheun’ und Fass.“ Ob sie sich bewahrheitet, wird sich zeigen. Unterm Strich präsentierte sich der Februar in Lauchringen als milder, ausgesprochen feuchter Wintermonat mit frühlingshaftem Finale.
Anlage Wettergrafiken Lauchringen Februar 2026
| Höchst-/Tiefst-/Gesamtwerte im Feb 2026 | ||||||
| monatliche Durchschnittstemperatur | 4,8 | °C | Langzeit: 1,1 °C * | |||
| Höchsttemperatur | 19,3 | °C | 27.02.2026 16:20 | |||
| Tiefsttemperatur | -2,7 | °C | 18.02.2026 04:45 | |||
| stärkste Windböe | W | 53,1 | km/h | 16.02.2026 06:55 | ||
| monatliche Regenmenge | 125,6 | l/m² | Langzeit: 74,7 l/m² * | |||
| Regentage pro Monat | 19 | Tage | ||||
| stärkster Regentag | 23,8 | l/m² | 11.02. | |||
| längste Regenperiode | 15 | Tage | 10.02. | bis | 24.02. | |
| längste Trockenphase | 4 | Tage | 25.02. | bis | 28.02. | |
| Sonnenenergie pro Monat | 32 | kWh/m² | Langzeit: 47 kWh/m² ** | |||
(* die Daten des Langzeitvergleichs stammen von einer Wetterstation in Wutöschingen-Ofteringen / 1991-2020 ist eine von Fachinstituten empfohlene Referenzperiode für Untersuchungen des Klimas)
(** die Daten der Sonnenenergie stammen von der Wetterstation Lauchringen; gemessen wird die Strahlung auf eine horizontale Fläche; als Vergleich werden die Daten von 2018-2025 herangezogen)
Für alle Fans der Statistik stellen wir sehr gerne eine Datentabelle zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. Sind Sie eher der visuelle Typ, dann schauen Sie sich gerne die alle Wettergrafiken an.
